-->
GPS-Karten von Anwendern für Anwender

Reply to this topicStart new topicStart Poll

gerchla
Geschrieben am: Sonntag, 24.Dezember 2006, 13:46 Uhr
Quote Post

Member

**

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 352

Hallo,
da hier schon seit längerem fast keine Rohdaten mehr heraufgeladen werden und es für mich so aussieht daß auch mit der Verarbeitung der Rohdaten in verwendbare Karten noch nichts vorwärtsgeht habe ich mich etwas umgesehen.

Dabei bin ich auf ein ähnliches Projekt gestoßen: Openstreetmap.
Die Leute dort wollen aus GPS-Logs sowie anderen, frei nutzbaren Quellen, eine "Weltkarte" erstellen. Diese Daten werden unter einer ähnlichen Lizenz zur Verfügung gestellt wie die bei uns, jedoch wird dort auch kommerzielle Nutzung erlaubt.

Der große Pluspunkt dort: Die Leute haben bereits Werkzeuge zum Erstellen der Karten aus den Rohdaten und deren bislang erstellte Karte wächst täglich!
Außerdem gibt es bereits Werkzeuge zum Erstellen von Karten für GPS-Geräte, z.B. "osmgarminmap": Man kann also die bereits vorhandene Karte ins GPS-Gerät hochladen und wenn man beim Spazierengehen auf einen Weg trifft der noch nicht in der Karte ist kann man sich ja mal umschauen wo der hinführt...

Noch besser: Deren System verwendet sogenannte "Tags" zu den Wegen, d.h. es ist prinzipiell beliebig erweiterbar: so könnten z.B. auch Angaben für Wanderer aufgenommen werden. Es ist natürlich wichtig daß man sich abstimmt welche Attribute/Tags verwendet werden: Es gibt eine Liste von bereits verwendeten, neue kann man dort auch vorschlagen.
Außerdem gibt es "Routen", das sind Wege die eigentlich gar nicht (separat) vorhanden sind: Fährverbindungen; oder ein Radwegenetz: diese Wege sind ja nicht zusätzlich vorhanden sondern führen über einen See bzw. über "normale" Straßen/Wege und sind in konventionellen Karten teilweise in spezieller Farbe über die eigentliche Karte "drübergelegt"

Nachteil: In Deutschland sind bis jetzt hauptsächlich größere Straßen und einige Städte kartographiert.
Außerdem wird dort das meiste in englisch geschrieben, weil das in England begonnen wurde.

Idee: Warum sollte man nicht die Kräfte bündeln?
z.B. könnten die Rohdaten von uns dort eingespielt werden, vorausgesetzt die jeweiligen Leute die sie hinaufgeladen haben stimmen dem zu (andere Lizenz!). Speziell die Wanderwege wären da interessant.
Andererseits könnten schon jetzt aus den vorhandenen Daten Karten für verschiedene Geräte (Garmin 8MB, 24MB, 56MB, Alan Map500) und Gebiete erstellt werden (Lizenz muß jedoch beachtet werden, d.h. die Karten müßten auch für kommerzielle Nutzung verwendbar sein)
Wir bekämen also schon jetzt Karten einiger Städte sowie evtl. eine verbesserte Base-Map, entsprechend dem jetzigen Stand der "Gesamtkarte".
 PM Email Poster      
Bottom Top
lutz
Geschrieben am: Montag, 25.Dezember 2006, 15:44 Uhr
Quote Post

Member

**

Mitglieds-Nr.: 234

hallo, und schöne feiertage :-)

bin dafür, das osm-system ist durchdacht, weit fortgeschritten und einfach zu handhaben.
meine stadt wird jedenfalls bald im osm format zur verfügung stehen.

mfg lutz
 PM Email Poster      
Bottom Top
gerchla
Geschrieben am: Samstag, 06.Januar 2007, 03:02 Uhr
Quote Post

Member

**

Neulich habe ich einen anderen Thread gefunden in dem OSM schon einmal angesprochen wurde. Damals wurde angemerkt daß die Ziele zu unterschiedlich sind: OSM: Straßenkarte, Maps4Free: Wander- und Radwegekarte (so habe ich das zumindest verstanden)

Über Weihnachten habe ich einmal einige Logs/Daten zu OSM hinzugefügt, auch mit Wanderwegen, einer Seilbahn und einer Schiffahrtsroute.
Hier sieht man wie das auf dem Computer aussehen kann: http://labs.metacarta.com/osm/?lat=6010046...m=11&layers=B00
Momentan fehlen noch Anlegestellen, Berggipfel und Almhütten, etc: Momentan werden die scheinbar noch nicht dargestellt bzw. ich muß die erst noch hinaufladen.
 PM Email Poster      
Bottom Top
lutz
Geschrieben am: Samstag, 06.Januar 2007, 20:46 Uhr
Quote Post

Member

**

hallo,

ich glaube nicht, das der unterschied zwischen osm und maps4free die erstellung unterschiedlich
detaillierter karten ist, sondern osm war von anfang an globaler ausgelegt, und ist warscheinlich
deshalb auch viel weiter.
das osm ein standart wird in der gps bzw geo-welt zeichnet sich jetzt schon ab.
es gibt schon ports für datenbanken, es wird schon an freier routigsoftware gebastelt, die osm nutzen
soll.
gpsdrive kann auch schon osm nutzen.
es kann in pdf, svg, und somit in die unterschiedlichsten formate konvertiert werden.
und garmin benutzer können die karten auch schon benutzen

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSMGarminMap

schade, das es für deutsch-sprachige zur zeit nur eine mailingliste gibt,

es ist irgendwie schwierig, sich durch die zig englischen wikiseiten zu wühlen

mfg lutz
 PM Email Poster      
Bottom Top
gerchla
Geschrieben am: Samstag, 24.Februar 2007, 21:38 Uhr
Quote Post

Member

**

Ich habe einmal aus den Daten von OSM eine Deutschlandkarte als .img erstellt: Süddeutschland und Norddeutschland. Leider habe ich keine Idee wie man das hier heraufladen kann, sonst könntet Ihr euch mal anschauen was dort mittlerweile "per Knopfdruck" schon geht wenn man sich ein bißchen reindenkt.

PM Email Poster      
Bottom Top
gerchla
  Geschrieben am: Sonntag, 25.Februar 2007, 12:01 Uhr
Quote Post

Member

**

Einen Screenshot konnte ich dort hochladen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Im...deutschland.png

Beitrag bearbeitet (geändert) durch gerchla am Sonntag, 25.Februar 2007, 12:02 Uhr Uhr.
 PM Email Poster      
Bottom Top
Idefix
Geschrieben am: Montag, 26.Februar 2007, 07:16 Uhr
Quote Post

Advanced Member

Gruppe: Admin
Mitglieds-Nr.: 38

nur um hier auch mal einen kommentar abzugeben: für mich ist der schutz vor kommerzieller nutzung der wichtigste aspekt unserer lizenz.
ich kann nicht akzeptieren, daß die arbeit, die ich in meiner freizeit mache irgendjemand anderes irgendwann in geld umsetzen wird. aber das ist nur meine persönliche meinung und aus diesem grund ist OSM für mich kein projekt an dem ich mitarbeiten werde, das muß jeder für sich entwscheiden. die daten auf dem maps4free server werden auf jeden fall nicht nach OSM kopiert, das verbietet unsere lizenz.

Idefix
 PM Email Poster      
Bottom Top
lutz
Geschrieben am: Freitag, 02.März 2007, 07:59 Uhr
Quote Post

Member

**

hallo idefix,

kommerzieller nutzung der osm daten?
ist das nicht ein bisschen weit hergehohlt?
die osm daten stehen frei verfügbar, unter der Creative Commons-Lizenz.
warum sollte jemand dafür geld ausgeben?

mfg lutz
 PM Email Poster      
Bottom Top
Jörn_Weber
Geschrieben am: Freitag, 02.März 2007, 19:34 Uhr
Quote Post

Moderator

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 7

Hallo Lutz,

Ein Hersteller von Navi-Hardware könnte diese Daten in seinem Gerät verwenden.

Gruss Joern Weber
 PM Email Poster      
Bottom Top
Idefix
Geschrieben am: Samstag, 03.März 2007, 08:15 Uhr
Quote Post

Advanced Member

Gruppe: Admin
Mitglieds-Nr.: 38

das gibts oft genug, daß irgendwer freie daten/programme... hübsch verpackt (auf CD brennt) und verkauft, wenn der autor das nich per lizenz verhindert.

gibt auch genug leute, die im mediamarkt 50 euro für ne DVD mit den daten von OSM im Garmin format zahlen würden, weil sie gar nicht wissen, daß es sie auch umsonst im netz gibt, oder sie denken, daß es was besseres sein muß, wenn's geld kostet, oder sind einfach zu uninformiert oder faul oder haben kein internet oder...

ich finde sowas unverschämt. mag zwar für die leute, die die daten sonst gar nicht nutzen würden gut sein, aber mit etwas was frei verfügbar ist geld verdienen wollen ist fast wie raubkopien verkaufen, irgendwie unanständig.

der hardwarehersteller, der die daten seinem gerät umsonst beipackt wär noch nicht mal das, was mich ärgern würde.

aber ich will eigentlich gar keine diskussion drüber vom zaun brechen, da maps4free nunmal damals beschlossen ht den scutz vor kommerzieller nutzung mit in die lizenz zu nehmen, können die ten auf dem maps4free server nicht zu OSM rüberkopiert werden. jeder der mag kann aber natürlich seine daten da hochladen. und ein tolles projekt ist es siche, die sind viel weiter gekommen in der gleichen zeit.

idefix
 PM Email Poster      
Bottom Top
lutz
Geschrieben am: Samstag, 03.März 2007, 09:52 Uhr
Quote Post

Member

**

hallo,

kann man denn nicht wenigstens von den tools rund um osm etwas übernehmen?
das rad muß doch nicht 2mal erfunden werden.
hier geht es irgendwie nicht weiter, weil es an editoren, konvertern usw. fehlt.

mfg lutz
 PM Email Poster      
Bottom Top
gerchla
Geschrieben am: Sonntag, 04.März 2007, 22:27 Uhr
Quote Post

Member

**

Ich finde es gut daß sich hier doch einmal "mehr Leute melden".
1)
@Idefix:
Nach deinem Kommentar wird mir nun auch klar warum da nicht schon längst zusammengearbeitet wird.
Mir hatte sich das auf der Projektseite von maps4free so dargestellt daß die möglichst freie Verwendbarkeit und Weitergabe der Daten und Karten, sowie die Sicherstellung daß dies auch in Zukunft so bleibt, die wichtigsten Kriterien der Lizenz sind.

2)
Deswegen und auch weil ich genauere und "billigere" Karten für mein GPS wollte bin ich damals so vorgegangen:
Ich habe begonnen meine gesammelten Tracks nacheinander mittels Trackeditor gemäß Klassifikationsschlüssel von maps4free.de zu benennen und hochzuladen. Das habe ich ein paar Wochen lang immer einmal ein paar Stunden gemacht; es ergab einige tausend Kilometer. Jedoch waren von diesen einige mehrfach, und ein paar Stellen konnte ich nicht mehr genau klassifizieren. Auf der Übersichtskarte konnte man prüfen ob die Daten ankommen.
Jedoch kam es mir so vor als wäre ich der einzige der was hochlädt, da der "Zählerstand" fast nur noch weiterging wenn ich was hochgeladen hatte.
Nach einer Pause (viele alte Tracks waren noch immer nicht hinaufgeladen) habe ich ein ähnliches "Experiment" auch bei Openstreetmap gemacht: einfach einmal anfangen das zum Projekt beizusteuern was momentan geht und Spaß macht. D.h. ich habe meine neuesten Tracks eingetragen und klassifiziert so gut es ging, danach die älteren.
Insgesamt hat der Spaß bei OSM mit der Zeit eher zugenommen, vielleicht weil man sofort sieht was schon eingetragen ist und das dann eben nicht doppelt eintippt/klassifiziert.
Mittlerweile kann ich dort praktisch nur noch wenig beisteueren, weil alles schon "drin" ist wo ich so rumkurvte und rumkurve.

3)
Ob diese Karten irgend jemand z.B. in seinem Dienstfahrzeug benutzt ist mir egal.
Mir ist wichtig daß ich diese Karten jetzt und in Zukunft benutzen, verändern und weitergeben kann (wo ich doch mitgeholfen habe diese zu erstellen..). Ich denke das ist mit der Lizenz von OSM und regelmäßigen Backups der planet.osm sichergestellt.

4)
Ärgern würde mich eine "Kommerzialisierung", ich meine damit kommerzielle Ausbeutung des Werkes und "Entrechtung" der einstigen Urheber.
Z.B. gab es früher angeblich so etwas wie eine Mathematik-Enzyklopädie im Internet, die von den Benutzern erstellt und ständig verbessert wurde, und die sich ein Verlag mittels eines "Kunstgriffes" sozusagen unter den Nagel gerissen hat. Jetzt müssen die einstigen Urheber dafür bezahlen wenn sie das benutzen wollen und können das Werk nicht einmal mehr verbessern. So etwas ist meiner Meinung nach eine Frechheit.

5)
Ärgerlich wäre auch vergebliche Mühe, oder Aufgeben der Aktivitäten um vergebliche Mühe zu vermeiden:
Mir "fehlen" z.B. einige Wanderungen in den Alpen weil ich damals zu faul war mein eigenes GPS-Gerät mitzunehmen. Ich dachte mir daß es in nächster Zeit wohl kaum ein Projekt geben würde das "aus Tracks eine Karte basteln will" und auch entsprechend lange durchhält; und die Wege an sich waren nichts so besonderes.
Später entdeckte ich maps4free.de...
 PM Email Poster      
Bottom Top
johannes
Geschrieben am: Sonntag, 09.März 2008, 10:48 Uhr
Quote Post

Newbie

*

Mitglieds-Nr.: 859

Ich finde es schade, daß hier so eine Ruhe herrscht.

Das ist meiner Meinung darauf zurückzuführen, daß der Schwerpunkt immer noch auf das Tracksammeln gelegt wird, obwohl das hier das beste deutschsprachige Forum mit den meisten Infos ist und OSM in Sachen Tracksammlung einfach vorbeigezogen ist.

OSM hat (noch) Probleme mit der Darstellung von topografischen Einzelheiten, der Schwerpunkt liegt immer noch auf Städte und Straßen. Das ganze soll auch routingfähig gemacht werden, was noch viel Arbeit kosten wird.

Die Lizens von maps4free verbietet es, die Tracks auf OSM zu laden, aber nicht umgekehrt. Warum soll man sich die Arbeit doppelt machen?

Daher mein Vorschlag:

1. Schwerpunkt auf das Forum legen und nicht hinten dranhängen
2. Karte regelmässig von OSM updaten
3. Die Karte durch Ergänzungen im topografischen Bereich (da hat OSM noch nichts zu bieten) durch uns ergänzen.

Grüße an die Betreiber des Forums, das mir sehr geholfen hat :-)
 PM Email Poster      
Bottom Top
1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

Reply to this topicStart new topicStart Poll

Designed by ez-media 2002-2005